Diwali

Was für ein Fest! Es war einfach unglaublich! Wie bisher die meisten indischen Feste! Ich versuche mal Diwali mit deutschen Festen zu vergleichen, ich hoffe es gelingt mir.
Also der Tag verläuft im Prinzip „normal“, ist wie zu Silvester. Es passiert halt erst Abends etwas. Sobald es dunkel  wird gehen die Lichter an den Häusern und Mall’s an. In diesem Moment wurde mein Jaipur von einer lichter Welle überflutet und erstrahlte in Farben, wie ich es vorher noch nie gesehen hatte! Es war atemberaubend! Ihr müsst euch das wie zu Weihnachten vorstellen, wenn alles geschmückt ist, nur in einer 5-fachen Ausführung und in mehr Farben! Einfach nur WOW! Am späteren Abend geht man dann raus um ein paar Böller und Raketen loszulassen. Extrem laut, sag ich nur dazu! ;)
An sich  ist diese Fest natürlich wieder mit viel Tradition und verschiedensten Bräuchen verbunden.
Jetzt zu MEINEM Diwali ;)
Der 26.10.11 Diwali kann kommen.
Am späten Morgen trafen sich meine Gastschwester und ich uns mit Freunden in der größten Mall Jaipurs und gammelten da ein bisschen rum. Später beschlossen wir ins Kino zu gehen. Wir haben uns „RA-ONE“ angeschaut. Es war ein Bollywood Film, was zu Folge hatte das er auf Hindi war. Das sollte aber kein Problem sein :D Ich bin ja immer noch geschockt von mir das ich den kompletten Film verstanden habe (: Einfach genial und der Film war auch echt gut, voll lustig! Nach dem Film haben wir uns noch kurz mit ein paar deutschen Freunden getroffen und sind dann wieder nach Hause gefahren. Als wir ankamen und in die Wohnung gingen war schon alles geschmückt. Zu Diwali ist es Tradition mit buntem Sand Figuren und Zeichen auf den Boden zu malen. Dann hieß es schnell fertig machen, beten und singen, ein Bindi auf die Stirn und ab zu den Verwandten und Freunden  um „Happy Diwali“ zu wünschen. Nachdem wir dann in etlichen Wohnungen und Häusern waren, aßen wir etwas zu Hause und setzen uns dann ins Auto und fuhren durch ganz Jaipur um uns alle Lichter anzugucken. Es war einfach toll. Die Pink City war am schönsten geschmückt. So viele Lichter! Es war einfach genial! Am Ende haben wir noch kurz angehalten um uns einen Kaffee zu holen und sind dann wieder nach Hause gefahren. Angekommen sind meine Gastschwester, meine Gastbruder und ich gleich wieder raus und haben mit den Nachbarkindern angefangen 3 Stunden rum zuknallen ;) Es war richtig lustig, aber ich muss doch sagen das mir indische Böller ganz schön Angst machen und ich meine ihr kennt mich, ich hatte noch nie Angst vor irgendwelchen Böllern :P Aber indische Böller, ey, du zündest sie an und schmeißt sie augenblicklich weg und sie explodieren noch in der Luft! War schon manchmal ein bisschen knapp :D Aber ich leben ja noch und hab Diwali auch ohne Verletzungen überlebt :D Papa mach dir keine Sorgen :-*
Das war eindeutig ein sehr gutes Fest mit der besten Gastfamilie die ich bisher je hatte!
Haha achso ich bin übrigens Scooti gefahren ;) Das ist voll cool *hihi*
Guckt noch schnell in die Galerie, dort habe ich ein paar Bilder hochgeladen ;)

Eine Antwort auf „Diwali“

  1. Danke Kira für diesen schönen Beitrag. So konnten wir zu Hause ein wenige mit ins Diwali Fest eintauchen. Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Fotos vom „belichterten“ Jaipur (z.B. Pink City) einstellen kannst – Danke :)

Kommentare sind geschlossen.