Diwali

Was für ein Fest! Es war einfach unglaublich! Wie bisher die meisten indischen Feste! Ich versuche mal Diwali mit deutschen Festen zu vergleichen, ich hoffe es gelingt mir.
Also der Tag verläuft im Prinzip „normal“, ist wie zu Silvester. Es passiert halt erst Abends etwas. Sobald es dunkel  wird gehen die Lichter an den Häusern und Mall’s an. In diesem Moment wurde mein Jaipur von einer lichter Welle überflutet und erstrahlte in Farben, wie ich es vorher noch nie gesehen hatte! Es war atemberaubend! Ihr müsst euch das wie zu Weihnachten vorstellen, wenn alles geschmückt ist, nur in einer 5-fachen Ausführung und in mehr Farben! Einfach nur WOW! Am späteren Abend geht man dann raus um ein paar Böller und Raketen loszulassen. Extrem laut, sag ich nur dazu! ;)
An sich  ist diese Fest natürlich wieder mit viel Tradition und verschiedensten Bräuchen verbunden.
Jetzt zu MEINEM Diwali ;)
Der 26.10.11 Diwali kann kommen.
Am späten Morgen trafen sich meine Gastschwester und ich uns mit Freunden in der größten Mall Jaipurs und gammelten da ein bisschen rum. Später beschlossen wir ins Kino zu gehen. Wir haben uns „RA-ONE“ angeschaut. Es war ein Bollywood Film, was zu Folge hatte das er auf Hindi war. Das sollte aber kein Problem sein :D Ich bin ja immer noch geschockt von mir das ich den kompletten Film verstanden habe (: Einfach genial und der Film war auch echt gut, voll lustig! Nach dem Film haben wir uns noch kurz mit ein paar deutschen Freunden getroffen und sind dann wieder nach Hause gefahren. Als wir ankamen und in die Wohnung gingen war schon alles geschmückt. Zu Diwali ist es Tradition mit buntem Sand Figuren und Zeichen auf den Boden zu malen. Dann hieß es schnell fertig machen, beten und singen, ein Bindi auf die Stirn und ab zu den Verwandten und Freunden  um „Happy Diwali“ zu wünschen. Nachdem wir dann in etlichen Wohnungen und Häusern waren, aßen wir etwas zu Hause und setzen uns dann ins Auto und fuhren durch ganz Jaipur um uns alle Lichter anzugucken. Es war einfach toll. Die Pink City war am schönsten geschmückt. So viele Lichter! Es war einfach genial! Am Ende haben wir noch kurz angehalten um uns einen Kaffee zu holen und sind dann wieder nach Hause gefahren. Angekommen sind meine Gastschwester, meine Gastbruder und ich gleich wieder raus und haben mit den Nachbarkindern angefangen 3 Stunden rum zuknallen ;) Es war richtig lustig, aber ich muss doch sagen das mir indische Böller ganz schön Angst machen und ich meine ihr kennt mich, ich hatte noch nie Angst vor irgendwelchen Böllern :P Aber indische Böller, ey, du zündest sie an und schmeißt sie augenblicklich weg und sie explodieren noch in der Luft! War schon manchmal ein bisschen knapp :D Aber ich leben ja noch und hab Diwali auch ohne Verletzungen überlebt :D Papa mach dir keine Sorgen :-*
Das war eindeutig ein sehr gutes Fest mit der besten Gastfamilie die ich bisher je hatte!
Haha achso ich bin übrigens Scooti gefahren ;) Das ist voll cool *hihi*
Guckt noch schnell in die Galerie, dort habe ich ein paar Bilder hochgeladen ;)

Lang, lang ist’s her!

Uii ich hab schon echt lange nicht mehr geschrieben. Ist eigentlich komische, weil ich hier eigentlich nichts zutun habe wenn ich aus der Schule komme – wo geht die ganze Zeit nur immer hin. Das denke ich mir übrigens auch schon seit ner Weile, „Wo ist die Zeit hin!?!“ Es sind nicht einmal mehr 4.5 Monate bis ich wieder nach Hause komme, das ist doch bescheiden! Ich will noch nicht raus aus Indien! Okay aber lassen wir das erst Mal, noch bin ich ja hier (:
Seit dem ich in Pushkar war ist viel passiert, im Studenhouse. Wir haben jetzt viele sinnlose Regeln und Bestrafungen, die uns allen ziemlich auf den Senkel gehen. Ich meine das man nicht im Haus rauchen darf, finde ich eigentlich gut, aber für unsere Raucher ist es halt schlecht, wenn unsere Bett-geh-curfew 10 Uhr ist und sie dann nicht mehr draußen Rauchen könne usw. Aber die geilste Regel ist ja immer noch das wir keine Feuerzeuge und Wasserkocher in unserem Zimmern haben dürfen! Das ist so lächerlich, ich meine wie alt sind wir alle? Maan!
Auch eine sehr lustige Situation gab es letzt Woche! Manche Leute nehmen sich die Teller wenn sie essen immer mit in ihre Zimmer und stellen sie dann raus, vor die Tür (das ist ziemlich blöd, weil sie eigentlich nicht erwarten könne/sollten, dass das unser Staff oder andere Personen mach die eine Punishment  bekommen hat macht), auf jeden Fall kam ich dann am Dienstagnachmittag  zum Essen und es waren keine Teller da. Wir waren natürlich „geschockt“ und meinten nur zu Sangeeta (unsere Caretakerin) „Uhm, Sangeeta?! What’s going on that we have no plates?“ und sie hat uns nur eiskalt angemeckert und uns diverse Vorwürfe gemacht, von wegen wie unverantwortlich wir sind und das wir jetzt solange keine Teller haben, bis die Leute die immer die Teller vor die Tür stellen, diese selbständig abwaschen! Tja, da die Teller voll mit Essensresten waren, wollten auch die Leute die sie rausgestellt hatten nicht mehr abwaschen, was zur Folge hatte das wir eine Woche keine Teller hatten! Welch super Zeit!
Dann hatte ich meinen erste Tanzaufführung  vom Kathak und Dandhja. Es war richtig gut und ich hab auch alles ohne ein Fehler gemeistert und ich würde euch auch liebend gerne Bilder davon zeigen, weil extra für diese Aufführung das typisch indische Outfit für mich genäht wurden ist, aber LEIDER wurde mir meine Kamera gestohlen *schnüff* ich hätte und könnte auch jetzt noch sowas von kot***! Oh maaan! Jetzt musste ich mir gestern eine neue kaufen.
Wir haben gerade Diwali Ferien. Diwali ist das Fest vom „Weg des Lichtes“, man kann es vom Wichtigkeitsgrad (kann man das so sagen?) mit Weihnachten in Deutschland vergleicht, aber bisher vergleiche ich es mehr mit Silvester, da man zu Diwali halt auch Raketen und andere Knaller los lässt…Ihr könnt euch nicht vorstellen wie laut indische Böller sind! Oh man das geht jetzt schon seit mehr als zwei Wochen so, dass unsere Nachbarn jeden Abend (also die Kinder, wirklich die Kinder! Die sind vielleicht zwischen 8 und 10) mindestens eine Stunde lang rumknallern draußen! Das ist ganz toll wenn du dann in deinem Zimmer hockst und es die ganze Zeit nur KNALL, KNALL, KNALL macht und dein Zimmer total eingequalmt wird von diesem Geruch! Naja aber irgendwie ist es auch lustig :P  Zurzeit gibt es bei uns jeden Morgen Stromausfall (so wie jetzt auch grade), was ziemlich blöd ist wenn du dich fertig machen willst für die Schule! Ziemlich lustige Situation hatte ich am Montag Morgen. Ich war gerade in der Dusche als plötzlich das Licht ausging. Da hatte ich dann so ein richtige Steinzeit-Gefühl :D So ohne warmes Wasser, mit einem Wasserhahn, einem Eimer und keinem Licht! War irgendwie voll lustig (;
Auf jeden Fall haben wir diese Stromausfälle jeden Morgen, weil wir Strom für Diwahli sparen müssen, denn da es das Fest des Lichtes ist, werden die Häuser extrem mit Lichtern geschmückt! Man kann dann eigentlich sagen das jedes Haus mehrere tausend Lichter hat! Aber die Bilder die ich gesehen habe sehen einfach nur extrem geil aus!
Ja, gestern waren wir mal wieder auf einer Party und ich finde es immer wieder lustig wie Inder ohne Alkohol tanzen =) Jetzt mal im Ernst, so würde man in Deutschland vielleicht tanzen wenn man sturz besoffen ist =) es ist einfach zu geil denen dabei zuzuschauen und auch mitzumachen :D . Und vor allem ist es extrem lustig wenn dich ein Inder zum Tanzen auffordert, deine Hände nimmt und dann anfängt mit dir zutanzen. Stellt euch mal bitte vor diese Striche || wären Füße, ja? Der Typ hat sich vor mich gestellt meine Hände genommen und hat angefangen so zu tanzen // \\ // \\ wisst ihr was ich meine? Immer nur dieses hin und her mit den Füßen! Das war einfach zu göttlich! :D Am Abend hat mir dann Anika (eine von meinen 3 „Mitgefangenen“  ^^) den Pony geschnitten, (; sehr lustige Aktion! Auf jeden Fall haben wir dabei beschlossen, dass ich heute zum Frisör muss, also nicht weil es scheiße aussieht oder so, aber weil meine Haare drei Farben haben *haha* und jetzt lass ich sie mir heute färben. Drückt mir mal die Dauben das die Leute verstehen was ich will *Finger kreuz* Danach geht es mit ein paar Freunden in eine Hukka Bar (also Shisha Bar *nee* ) Groß was anderes machen wir eigentlich nie *haha* Was aber auch eigentlich nicht schlimm ist, weil in Indien ist in dem „Tabak“ keine Tabak drin *grins* praktisch!
Am Dienstag geh ich dann zu meiner Gastfamilie und feire dort bis Donnerstag mit denen Diwali. Das wird bestimmt voll cool!
Okay jetzt reicht’s aber mal wieder. Welch langer Blogeintrag ^^
Habt ne schöne Zeit und ich genieße jetzt meine Diwali Ferien!
Bye!

Das passiert wenn uns Langweilig wir im Studenthouse und Louisa meint mein Handy ist unkaputtbar. Fazit: Wir habe es gegen die Wang geschmissen bis es kaputt war (8 Versuche hat es überlebt ^^)
Das passiert wenn uns langweilig ist und Louisa meint ihr Handy ist unkaputtbar. Fazit: Wir haben es an die Wand geschmissen bis es kaputt war, immerhin es hat 8 krasse Versuche überlebt ;)